Dahlienblüte auf der Insel Mainau

Dahlienblüte auf der Insel Mainau

Hallo Leute!
Heute waren wir auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee zur Dahlienblüte zu Besuch. Die drittgrößte der insgesamt 13 Inseln im Bodensee ist zu jeder Jahreszeit einen Zwischenstop wert.

Wasserspender auf der Blumeninsel

Auch wenn man schon sehr oft hier war und egal in welche Richtung man schaut, es gibt auch immer wieder etwas Neues zu sehen und zu entdecken.

Blumeninsel Mainau im Bodensee

Jedes Jahr entfalten hier tausende von Dahlien in über 200 Arten ein wahres Feuerwerk der Farben auf der Insel und laden zum Bewundern der Blumenvielfalt ein. Die Dahlienblüte ist besonders Event auf der Insel lädt als Höhepunkt zur Wahl der Dahlienkönigin ein.

Dahlienblüte auf der Mainau im Herbst

Die bunten Schönheiten kommen ursprünglich aus der Gegend von Mexiko, Guatemala und Kolumbien. Die Blumen brauchen generell viel Sonnenlicht und wurden auf der Blumeninsel über den Sommer von der Sonne am Bodensee verwöhnt. Sie ist aber nicht winterhart und muss zur Überwinterung wieder in die Gewächshäuser der Mainau.

Dahlienblüte auf der Mainau

Die Dahlien blühen bereits ab etwa Mitte August und kündigen so farbenfroh den Herbst an. Die Dahlienshow auf der Mainau hat bereits eine über viele Jahrzehnte andauerende Tradition und ist ganz bestimmt einer der Höhepunkte im Mainau Blumenjahr.

Dahlienbllüte auf der Mainau

Bei der Dahlienblüte auf der Blumeninsel sind unzählige Varianten und unterschiedliche Farben zu entdecken.

Dahlienbllüte auf der Insel Mainau

Zu sehen ist die farbenfrohe Blüte bis zum ersten Frost im Jahr, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.

Dahlien auf der Blumeninsel

Für fast jeden Farbwunsch des betrachtenden Publikums scheint es eine entsprechende Blüte im Blumenmeer zu geben.

Dahlienblüte auf der Blumeninsel

Auch wenn der Hauptgrund für den Besuch heute die Dahlienblüte ist, ein Abstecher in das bekannte Schmetterlingshaus auf der Insel ist natürlich Pflicht. Auf ca. 1000 qm sind hunderte von ebenfalls farbenfrohen Schmetterlingen zu sehen, die im Schmetterlingshaus frei um die Besucher herum fliegen können.

Schmetterlingshaus auf der Mainau

Natürlich gibt neben den Hautakteuren heute, auch noch andere schöne Blumen zu sehen, die Blumeninsel ist ja auch für ihre unzähligen Rosenvariationen berühmt.

Rose auf der Blumeninsel Mainau

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus