Das alte Betriebswerk in Friedrichshafen

Das alte Betriebswerk in Friedrichshafen

Hallo Leute!
Beim Besuch in der Stadt Friedrichshafen am Bodensee mit der Kamera haben wir heute den Bereich um das alte Eisenbahn Betriebswerk am Stadtbahnhof etwas genauer vor die Linse genommen.

Eisenbahn Stellwerk Friedrichshafen Stadt

Der Stadtbahnhof Friedrichshafen ist schon seit der Länderbahnzeit ein wichtiger Knotenpunkt verschiedener Eisenbahnstrecken in der Region.

Stadtbahnhof Friedrichshafen

Durch diese Funktion war in der Vergangheit der guten alten Dampflok Zeit ein entsprechend großer Bedarf an Behandlungsanlagen für die Dampfrösser notwendig. Vielerorts sind diese Anlagen leider oft schon längst restlos verschwunden, in Friedrichshafen gibt es aber doch noch ein paar Erinnerungen an das alte Betriebswerk der Bahn zu sehen. So sind nicht nur die alten Lokschuppen noch zu sehen, sondern hier ist sogar der alte Wasserturm in einem recht guten Zustand zu bewundern.

Wasserturm des alten Betriebswerkes in Friedrichshafen

Auch wenn hier schon lange keine Dampfloks Wasser nachfüllen, kann man hier immerhin ein wenig Nostalgie tanken 😉

Wasserturm in Friedrichshafen

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus