Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Hallo Leute!
Im Gegensatz zu Oldies auf der Straße oder in der Luft ist das Alter bei Schiffen nicht immer direkt auf den ersten Blick zu erkennen. Heute möchte ich Euch einen Oldtimer auf dem Bodensee präsentieren, der ganz unentdeckt im normalen Linienverkehr seine Arbeit verrichtet.

Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Die Thurgau war das erste Motorschiff der Schweizer Bundesbahn auf dem Bodensee und wurde bereits 1932 in Dienst gestellt.

Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Angetrieben wird die Thurgau von 2 Dieselmotoren mit einer sagenhaften Motorleistung von 240 PS. Damit kommt sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 26 km/h.

Maschinenraum der MS Thurgau

Tatsächlich ist die alte Dame immer noch regelmäßig im ganz normalen Kursverkehr der SBS auf dem Bodensee unterwegs. Sie kann aber auch für verschiedene Veranstaltungen oder auch für Hochzeiten gemietet werden.

Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus