Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Das Bodenseeschiff Thurgau der SBS

Hallo Leute!

Im Gegensatz zu Oldies auf der Straße oder in der Luft ist das Alter bei Schiffen nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Heute möchte ich Euch einen Oldtimer auf dem Bodensee präsentieren, der ganz unentdeckt im normalen Linienverkehr seine Arbeit verrichtet.

Die Thurgau war das erste Motorschiff der Schweizer Bundesbahn auf dem Bodensee und wurde bereits 1932 in Dienst gestellt.

Angetrieben wird die Thurgau von 2 Dieselmotoren mit einer sagenhaften Motorleistung von 240 PS. Damit kommt sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 26 km/h.

Tatsächlich ist die alte Dame immer noch regelmässig im normalen Kursverkehr der SBS auf dem Bodensee unterwegs, kann aber auch für Verstaltungen und Hochzeiten gemietet werden.

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus