Mühlbachschlucht mit Wasserfällen bei Tengen

Mühlbachschlucht mit Wasserfällen bei Tengen

Hallo Leute!
Heute geht es bei unserem Fotowalk durch die Mühlbachschlucht bei Tengen. Der Weg in die Schlucht führt dabei direkt von der ebenfalls sehr sehenswerten Altstadt von Tengen – der vorderen Stadt – hinunter. Dabei kommen wir vorbei an mehreren kleinen und einem großen Wasserfall. Die größte Fallhöhe beträgt dabei doch immerhin stattliche 13 m. Das sind 10 m weniger als die Höhe des Rheinfalls bei Neuhausen in der benachbarten Schweiz.

Wasserfall bei Tengen

Auch die Blumenwelt in der Schlucht ist beeindruckend vielfältig und sehr sehenswert.

Ruine der Mühle in der Mühlbachschlucht

Wie der Name Mühlbachschlucht schon vermuten lässt, waren in der Schlucht früher die Mühlen von Tengen angesiedelt. Heute ist auch hier noch die Ruine der ehemaligen oberen Mühle von Tengen zu finden. Deren Mühlrad wurde sehr schön rekonstruiert und kann dadurch in Aktion erlebt werden. Hier ist auch eine beschauliche Möglichkeit zum Grillen zu finden, die für jung und alt zu einem längeren Verweilen und genießen der Umgebung in der Schlucht einlädt.

Mühlrad in der Mühlbachschlucht bei Tengen
Mühlenruine bei Tengen

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus