Fotowalk durch die Speicherstadt Hamburg

Fotowalk durch die Speicherstadt Hamburg

Hallo Leute!
Heute sind wir bei unserem Weg durch die zweitgrößte Stadt in Deutschland wieder mit der Kamera unterwegs. Hauptsächlich bewegen wir uns dabei auf dem Fotowalk durch die Speicherstadt und an der Elbe entlang. Aber zuerst müssen wir da ja mal hin, also ab zum nächsten U-Bahnhof.

Bahnhof U-Bahn Hamburg

Auch auf einem Bahnhof der U-Bahn gibt es immer interessante Motive zu sehen.

U-Bahn Hamburg Stromschiene

Aber auch auf dem Fußweg in die Speicherstadt, gibt es mehr Fotomotive als Brücken in der Stadt. Und davon gibt es in Hamburg ja bekanntlich mehr als in Venedig. Mit etwa 2500 Stück sind das sogar mehr als in jeder anderen Stadt in Europa.

Plakate bei nicht plakatieren - Streetfoto in Hamburg

Die typischen Häuser gibt es auch in untypischer Farbe.

Klinkerhaus in Blau

Aber auch die ganz „normalen“ Stadthäuser bieten interessante Ansichten.

Stadthaus in hamburg

Auch die Ansicht mit modernen Hochhäusern und dem alten Rathaus im Hintergrund ist schön anzuschauen.

Blick über Hamburg mit Speicherstadt und Rathaus

Gefühlt ist in Hamburg überall Hafen und überall sind zahlreiche imposante Schiffe zu bestaunen.

Schiff auf der Elbe vor der Speicherstadt

Auch große Segelschiffe sind vor der Kulisse der Speicherstadt in Hamburg zu finden. Für uns vom Bodensee sind die sogar riesengroß 🙂

Segelschiff vor der Speicherstadt in hamburg

Angrenzend an die Speicherstadt gibt es inzwischen natürlich auch eine Vielzahl von architektonisch sehr interessanten Neubauten.

Neubauten in der Speicherstadt

Der typische Flair mit den alten Lagerhäusern und den Kanälen ist in der Speicherstadt aber immer noch allgegenwärtig.

Speicherstadt Hamburg mit Kanal
Speicherstadt Hamburg

Bilder zum Nachdenken sind auch hier überall möglich, hier die einsame Person im Hintergrund.

Stühle und einzelne Person in der Speicherstadt

Da um die Jahreszeit die Tage sehr kurz sind, gibt es selbstverständlich auch einige Bilder in der Nacht zu sehen.

Hamburg Hafenanlagen bei Nacht gegenüber der Speicherstadt

Auch wenn der Himmel schon dunkel ist, ist alles hell und bunt beleuchtet. Hier an den Hafenanlagen an der Elbe entlang ist eben etwas los.

Auch in der Nacht herrscht hier immer noch emsiges Treiben es gibt viel Waren im größten Hafen Deutschlands zu bewegen.

Containerschiffe hamburg

Aber nicht nur Warenverkehr findet auf der Elbe statt. Die Personenfähren sind in Hamburg ein wichtiger Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und fahren öfter als bei uns am Bodensee mancher Bus.

Personenfähre Hamburg

Der Landungssteg ist auch der Nacht ein tolles Fotomotiv.

Landungssteg Hamburg

Auch die am Kai liegenden Windjammer sind schön beleuchtet.

Segelschiff mit Beleuchtung Hamburg Speicherstadt

Auf dem Rückweg von unserem Fotowalk kommen wir noch an der Alster vorbei…

Hamburg Nacht an der Alster

… und können noch einen Blick auf die Alstertanne werfen.

Alstertanne Hamburg

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus