Fotowalk in Langenberg

Fotowalk in Langenberg

Hallo Leute!
Heute nehmen wir Euch auf einen fotografischen Rundgang mit durch die Gemeinde Langenberg im Kreis Mettmann. Seit der Gebietsreform 1975 ist Langenberg ein Stadtteil von Velbert.

Klinkermauern in Langenberg

In Langenberg wurde jahrhundertelang intensiv Handel mit Waren aus Metall und Textilien betrieben, im 18ten Jahrhundert entstand daraus hier eine große Seidenindustrie, durch diese der Ort vor dem 1. Weltkrieg gemessen anhand der Einwohnerzahl zum Reichsten in ganz Preußen gemacht wurde. Zahlreiche imposante Villen aus dieser Zeit sind noch Zeugen dieses besonderen Wohlstandes der Gegend.

Villa in Langenberg

Die erwartete typische Atmosphäre ist im Stadtbild immer noch auf Schritt und Tritt allgegenwärtig.

In der Stadt Langenberg

Wer jetzt noch schwarze Kohlenhalden erwartet hat, sucht hier aber vergebens, der Pott ist eben schon lange mindestens genauso grün wie andere Gegenden in Deutschland.

Grüne Landschaft in Langenberg

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus