Fotowalk in Meersburg am Bodensee

Fotowalk in Meersburg am Bodensee

Hallo Leute!
Heute sind wir auf einem Fotowalk auf der anderen Seeseite vom Bodensee in der geschichtsträchtigen Stadt Meersburg unterwegs.

Touristen Führung vor der Meersburg, altes Schloß

Selbst um diese Jahreszeit zieht die Stadt am Bodensee mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten viele Touristen an. Eines der vielen Highlights ist die Burg, der die Stadt auch ihren Namen verdankt – die Meersburg. Sie wird auch alte Burg oder altes Schloß genannt. Mit der Bebauung wurde im 7. Jahrhundert begonnen, was die Meersburg zu der inzwischen ältesten bewohnten Burg in Deutschland macht. Durch die vielen Umbauten während der Jahrhunderte ist allerdings aus dieser Zeit keine Bausubstanz erkennbar.

Eingang altes Schloß Meersburg

Die alte Burg hat in der langen Zeit einige Bewohner beherbergt, unter anderem war sie lange Zeit im Besitz der Konstanzer Fürstbischöfe und während des Konstanzer Konzils weilte der Kaiser Sigismund hier. Bekannteste Bewohnerin der Burg dürfte aber sicherlich die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff sein, die hier einen beträchtlichen Teil ihrer Werke erschaffen hat.

neues Schloß Meersburg

Direkt gegenüber der alten Burg ist das im Jahre 1750 fertig gestellte neue Schloß und das bekannte Weingut zu sehen. Von der stattlichen und frei zugänglichen Terrasse des Gebäudes hat man eine imposante Sicht über die Hafeneinfahrt der Stadt und den Bodensee.

Hafeneinfahrt Meersburg

Nicht nur die Weiße Flotte ist um diese Jahreszeit noch auf dem Bodensee aktiv, auch ein paar harte Segler sind neben dem Passagierschiff noch zu sehen.

Weiße Flotte auf dem Bodensee

Der Weinbau rund um Meersburg ist durch die Besonderheiten des milden Bodensee Klimas trotz der relativ hohen Lage gut möglich und liefert pro Jahr etwa eine Million Liter Wein.

Aber auch in der Stadt selbst gibt es unzählige Gässchen, alte Häuser und besondere Fotomotive.

Wasserrad in der Stadt

Mit einem Blick auf eine der Autofähren – genauer gesagt die Tabor, benannt nach einer der Partnerstädte von Konstanz – die zwischen Meersburg und Konstanz rund um die Uhr pendeln verlassen wir die malerische Stadt am Bodensee wieder in Richtung Heimat.

Tabor Autofähre auf dem Bodensee

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus