Pressetag auf der Photokina 2008

Pressetag auf der Photokina 2008

Hallo Leute!
Heute waren wir zum Eröffungstag für die Fachpresse auf der Photokina in Köln zu Besuch. Die Leitmesse für die Fotografie findet alle zwei Jahre in Köln statt und präsentiert auf etwa 200.000 Quadratmetern mit ca. 1500 Ausstellern die neuesten Produkte rund um das Thema Fotografie, Bildbearbeitung, Bildausgabe und alles was dazugehört. Natürlich sind alle bekannten Kamera Hersteller auf der Messe vertreten und laden zum ausgiebigen Testen der neuesten Modelle ein.

Canon auf der Photokina 2008

Es ist schon um einiges entspannter, wenn man als akkreditierter Berichterstatter an einem nur die Fachwelt zugänglichen Tag die Leitmesse der Fotografie besucht. Es sind zwar trotzdem unzählige Kollegen und Kolleginnen in den Gängen unterwegs, aber es ist kein Vergleich zu einem Tag mit normalem Publikumsverkehr, geschweige denn, an dem Wochenende.

Nikon Stand auf der Photokina

Egal ob ob einer der „großen“ Namen auf der Kamera steht oder eher ein weniger Bekannter – interessante Neuigkeiten gibt bei allen zu sehen.

Sony Zeiss auf der Photokina

Auch bei der Präsentation der Kameras und der Objektive gibt es viele Varianten…

Sony auf der Photokina 2008
Pentax auf der Photokina

Auf der größten Fotomesse der Welt gibt es auch alle namhaften Kameras aus dem digitalen Mittelformat zum Anfassen und Ausprobieren.

In diesem Bereich der Fotografie gibt es dieses Jahr wieder zahlreiche Neuigkeiten, so auch von Herstellern von dennen man es nicht unbedingt erwartet hätte, das sie in diesem Bereich aktiv werden…

Leica S2

Interessante und informative Messestände haben aber wirklich alle Hersteller gemeinsam.

Hasselblad Stand auf der Messe

Aber auch die Hersteller von Kompaktkameras sind sehr aktiv und bieten ein großes Rahmenprogramm unterschiedlichster Art.

Exilim Stand auf der Photokina

Die digitale Bildbearbeitung ist dieses Jahr ein besonders großes Thema für alle Hersteller auf der Messe und überall förmlich omnipräsent.

Macs auf dem Nikon Stand der Photokina 2008

Was am Bildschirm in der digitalen Dunkelkammer gestaltet wird, will aber auch irgendwann einmal mit High End Druckern zu Papier gebracht werden.

Drucker auf dem Epson Stand der Photokina

Auch wieder ein besonderes Highlight auf der Photokina sind die zahlreichen Workshops von verschiedenen Herstellern.

Rahmenprogramm auf der Messe

Auf jeden Fall ist für besondere Unterhaltung auf der Photokina 2008 bestens gesorgt.

Unterhaltungsprogramm auf der Messe

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus