Zürich Flughafen

Zürich Flughafen

Hallo Leute!
Heute haben wir dem Flughafen Zürich einen Besuch abgestattet. Der früher aufgrund seiner Lage auf dem Gemeindegebiet von Kloten als Zürich-Kloten bezeichnete Flughafen ist der größte Flughafen in der Schweiz und für die Bodensee Region das führende Drehkreuz wenn es um Flugreisen in die weite Welt geht.

Flughafen Zürich

Der Flughafen ist ständigem baulichen Wandel unterworfen und es gibt auch ständig etwas neues zu entdecken, aber unser Ziel heute war eine der Zuschauer Terrassen. Davon hat der Airport Zürich sogar tatsächlich zwei und hier kann man ganz vorzüglich den Flugzeugen bei Start und Landung zusehen. Deshalb sind diese Aussichtsplattformen bei Plane-Spottern sehr beliebt und wir waren auch nicht die einzigen dort mit großen Objektiven 😉 Das Wetter hätte sicherlich besser sein können, aber Farbtupfer in Form der Flugzeuge waren genügend da.

Flugzeuge auf dem Flughafen Zürich

Sogar ein Oldtimer der Lüfte war zu Gast, eine Super Constellation des amerikanischen Flugzeugherstellers Lockheed. Die Super-Connie wurde ab 1951 in Linienflug eingesetzt und war damals ein großes Flugzeug. Heute wirkt sie direkt neben dem modernen Jet der Swiss eher klein und puzzig 😉

Super Constellation in Zürich

Wo wir gerade von großen Flugzeugen sprechen – auch das größte Flugzeug der Welt – der Airbus A380 – ist auf dem Flughafen Zürich ein normaler Gast.

A 380 in Zürich

Die Signapore Airlines war die erste Fluglinie die diese Giganten der Lüfte seit dem Jahr 2007 in Dienst gestellt haben. Als dritter europäische Flughafen wird nun seit 2010 der Airport Zürich regelmässig von Singapore Airlines mit dem A380 angeflogen, vorher waren es nur London-Heathrow und der Charles de Gaule in Paris.

A 380 beim Start in Zürich

Ab jetzt sind alle anderen Flugzeuge nur noch klein 😀

Flughafen Zürich Start

Von der Aussichtsterrasse kann man nicht nur den Starts und Landungen prima zusehen, man hat auch die Möglichkeit, das gesamte Treiben auf der Rollbahn sehr gut beobachten.

Flughafen Zürich Terminal

Unmengen an Gepäck muss natürlich verladen werden…

Gepäck am Flughafen

Die Aussichtsplattform wird auch für das Warten auf die nächste Maschine genutzt…

warten am Flughafen
Flugzeuge am Terminal

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus