Mit der Baureihe 103 zum Weihnachtsmarkt Konstanz

Mit der Baureihe 103 zum Weihnachtsmarkt Konstanz

Hallo Leute!
Am heutigen Samstag war es wieder soweit. Das DB Museum veranstaltete eine festliche Sonderfahrt mit der legendären DB Baureihe 103 zum Weihnachtsmarkt nach Konstanz. Das ehemalige Flaggschiff der Deutschen Bundesbahn mit über 10000 PS brachte wieder zahlreiche Eisenbahnfreunde und Weihnachtsmarktbesucher stilvoll an den Bodensee.

Baureihe 103 in Konstanz

Die 103 113-7 in ihrer klassischen TEE Lackierung in Rot und Beige war seit den 1970igern das Aushängeschild des hochwertigen Trans-Europ-Express und des zweiklassigen InterCity Zugverkehrs.

InterCity Schnellzugwagen in Konstanz

Die historischen Schnellzugwagen bieten großzügige Sitzabteile und eine behagliche Stimmung.

Sonderzug Bahnhof Konstanz

Im Gegensatz zu den damaligen InterCity Zügen waren bei diesem Sonderzug die Oceanblau Beigen 2. Klasse Wagen in der Unterzahl.

103 113 mit Sonderzug in Konstanz auf dem Weihnachtsmarkt

Der Sonderzug brachte die Fahrgäste bei sonnigen Winterwetter nach Konstanz. Der Weihnachtsmarkt am Hafen, mit Blick auf den Bodensee und die schneebedeckten Alpen in der Ferne, bot eine stimmungsvolle Kulisse. Festlich geschmückte Stände, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln sowie das Lichtermeer entlang der Uferpromenade sorgten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Sonderzug mit Blick auf das Konstanzer Konzil

Viele Reisende kombinierten den Marktbesuch mit einem Spaziergang durch die historische Altstadt. Andere nutzten die Zeit für Fotos der 103, die während des Aufenthalts am Bahnsteig zahlreiche Blicke auf sich zog.

Schnellzug E-Lok in Konstanz

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus