Review Electro Harmonix B9 Organ Machine

Review Electro Harmonix B9 Organ Machine

Hallo Leute!
Besonders bei Effektgeräten ist die gitarrenspielende Zunft ja bekanntlich sehr anfällig für neue Sounds und Möglichkeiten. Aber auch bei Bassisten und Bassistinnen sind die kleinen Kisten zur Sound(ver)formung sehr beliebt und Käufe in diesem Segment sind vermutlich auch nicht immer von tatsächlichen Bedürfnissen geführt. Aber es darf ja auch mal aus Spaß an der Freude sein 😉

Heute schauen wir uns ein Effektgerät an, das gerade für Gitarre und Bass in kleiner und kleinster Besetzung eine wirklich interessante Erweiterung des Sounds anbieten soll. In der Werbung spricht Electro Harmonix mit der B9 Organ Machine direkt die Gitarrenspieler und -spielerin an, mit dem Bass funktioniert dieses Effektgerät aber auch ganz gut. Zumindest wenn man von den ganz tiefen Frequenzen etwas Abstand hält.

Organ Machine Electro Harmonix

Wenn niemand in der Band ist, der gerade die Hände frei hat um ein Keyboard zu bedienen, fehlt bei manchen Songs schon etwas. Wenn man in diesen Fällen ein wenig Orgel Sounds hinzufügen möchte, kann zumindest mal über dieses Effektgerät von Electro Harmonix nachgedacht werden um diesen Part dann auf der Gitarre oder dem Bass zu spielen.

Electro Harmonix B9 auf dem Effektboard

Das Electro Harmonix B9 verfügt über 9 Presets, namentlich Fat & Full, Jazz, Gospel, Classic Rock, Bottom End, Octaves, Cathedral, Continental und Bell Organ. Die Einstellung erfolgt über einen Drehregler. Ein und Aus erfolgt über einen üblichen Fußschalter. Rechts geht das Signal mit 6,3 mm Klinke rein, links geht es wieder raus. Hier allerdings einmal dry und einmal mit Effekt. Beim Effektausgang ist das normale Instrumentensignal zumischbar. Logischerweise bleiben die gespielten Töne die gleichen.

Die Handhandung ist nicht ganz so trivial, so will der Anschlag sehr wohl dosiert sein. Es ist eine gute Idee, hier einen Compressor davor zu schalten. Generell ist das B9 nicht ganz so einfach, man muss sich auf das Effektgerät einlassen und sein Spiel darauf anpassen. Also beim Spielen mehr an das Orgelspiel denken, weniger an Gitarre oder Bass. Klingt etwas komisch, ist aber wirklich so. Das heißt einzelne Töne, kein Schrammeln, kein Bending.

B9 Organ Machine

Wenn man das zulässt, eröffnet sich tatsächlich eine neue Welt und mit der kleinen Kiste kann man viel Spaß haben. Klar, ein richtiger Orgel Ersatz ist das Electro Harmonix nicht, aber die Möglichkeit in kleinen Besetzungen ohne Keys bei Bedarf ein wenig Orgel Sounds im Hintergrund herzuzaubern ist schon ganz praktisch.

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus