Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen

Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen

Hallo Leute!
Die Stadt Friedrichshafen am Bodensee ist seit 1950 eine der wichtigsten und größten Veranstaltungsorte für Messen aller Art in Baden-Württemberg. So sind zahlreiche internationale Leitmessen für alle möglichen Themen hier angsiedelt. Über einige davon haben wir hier schon berichtet, wie beispielsweise die Eurobike für das Thema Fahrrad oder die Motorradwelt. Heute sind wir auf der Messe Pferd Bodensee zu Besuch. Zu dieser internationalen Fachmesse sind dieses Jahr etwa 350 Aussteller aus 10 Ländern gekommen. Das Hauptthema der Pferd Bodensee ist Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung.

Messe Friedrichshafen Außenansicht

So sind in Friedrichshafen einige namhafte Gestüte mit Ständen vertreten. Zu sehen waren das Landesgestüt Marbach, das Gestüt Avenches aus der Schweiz und der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg.

Landesgestüt Marbach aus Baden-Württemberg

Ein weiteres großes Präsentations-Thema auf der Pferd Bodensee ist natürlich auch alles rund um artgerechte die Haltung, Transport, Stallbau und Stallbetrieb.

Pferdeanhänger auf der Pferd Bodensee

Nicht nur bei der Reitbekleidung, auch bei den Hilfsmitteln im Stallbetrieb ist inzwischen wesentlich mehr Farbvielfalt als früher einzogen…

Radlader auf der Pferd Bodensee

In den sieben Messehallen waren einige Vorführungen für verschiedene Manöver auf dem Pferd und neben dem Pferd zu sehen. Der Westernreitring hat hier beispielsweise im Viereck den interessierten Besucher und Besucherinnen einige Grundkenntnisse aus dem Westernreitsport vermittelt.

Pferd Bodensee Reitring Western

Aber auch direkt neben dem Pferd waren einige faszinierende Momente im Einklang mit dem Tier zu entdecken.

Pferd Bodensee
im Einklang mit dem Tier auf der Pferd Bodensee

Auch auf der Pferd Bodensee war das Thema Reitsportzubehör und Bekleidung vielfältig vertreten. An zahlreichen Messeständen war für jede Sparte und Richtung alles an Zubehör zu sehen und zu erwerben.

Trensen und Gebisse auf der Pferd Bodensee

Bekleidung aller Art und in allen Farben war auf zahlreichen Messeständen vertreten.

Reitsportbekleidung auf der Pferd Bodensee

Natürlich gab es auch eine reichliche Auswahl für den Nachwuchs…

Bunte Pferdekleidung für die Kleinen

Accessoires waren ebenfalls in überwältigender Anzahl mit wenig oder auch ganz viel Glitzer zu erwerben.

Gürtel auf der Pferd Bodensee

Sättel für Englischreiter waren ebenso vielfältig vertreten…

Englisch Sättel auf der Pferd Bodensee

… wie für die Westernreiter.

Western Reiten Messestand auf der Pferd Bodensee 2022

Selbstverständlich war auch die Auswahl von Schabracken enorm vielfältig.

Schabracken auf der Pferd Bodensee

Ebenfalls sehr üppig war die Auswahl an passenden Helmen für alle Varianten des Reitsportes.

Reithelme auf der Pferd Bodensee

Weitere Kopfbedeckungen waren natürlich auch vertreten.

Hüte auf der Pferd Bodensee

Praktisches Zubehör für das Wanderreiten war ebenso erhältlich…

Taschen für Wanderreiten

… wie Showkleidung für das Turnier.

Turnier Kleidung auf der Messe

Eine Kollegin mit ihrem mobilen Fotostudio für Pferdefotografie war auch auf der Messe vertreten.

Fotoshooting mit Pferden auf der Messe Friedrichshafen

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus