Bahnhof Offenburg

Bahnhof Offenburg

Hallo Leute!
Heute haben wir auf der Durchreise im Bahnhof Offenburg am Ende der Schwarzwaldbahn vom Bodensee her kommend – oder eigentlich richtigerweise am Anfang, denn die Kilometer Tafel 0 der Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof Offenburg – einen kurzen Zwischenhalt zum Umsteigen gemacht.

Bahnhof Offenburg Bahnsteige

Der Bahnhof der südbadischen Stadt Offenburg als Regionalzentrum im Ortenaukreis ist einer der wichtigsten Knotenpunkte des Bahnverkehrs in der Region und verfügt über 7 Bahnsteiggleise für den Personenverkehr.

Bahnsteig nterführung

Hier trifft die Rheintalbahn mit den verschiedenen ICE und TGV Linien auf die Schwarzwaldbahn in die Richtung Konstanz, gleichzeitig gehen von Offenburg mehrere Regionalbahnen aus. Auch der legendäre Rheingold Zug hat früher hier Halt gemacht.

ICE Triebkopf am Bahnsteig in Offenburg

In der Vergangenheit war Offenburg auch Standort eines großen Ausbesserungswerkes für Dampflokomotiven der Bahn. Zuletzt wurden hier für die 150 Jahr Feier der deutschen Bahn wieder einige Dampfloks in betriebsfähigen Zustand versetzt. Die Probe- und Belastungsfahrten damals waren für die Fotografen in der Gegend nach der langen dampffreien Zeit auf DB Gleisen ein wahres Fest. Ebenfalls war in Offenburg ein großer Güter- und Rangierbahnhof angesiedelt. Dieser ist in der zwischenzeit, wie auch die Postbeförderung auf der Eisenbahn ebenfalls, nur noch Geschichte.

Postgleis Bahnhof Offenburg

Zwar hat mit der Schließung des Ausbesserungswerkes und der Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße die ehemalige Eisenbahnerstadt Offenburg einiges von ihrer frühreren wirtschaftlichen Bedeutung verloren, ein wichtiges Drehkreuz im europäischen Eisenbahnverkehr ist Offenburg aber heute mehr denn je.

ICE in Offenburg am Bahnsteig

Der Umfang der Anlagen des Bahnhofes zeugt von der Bedeutung für den Bahnverkehr.

Bahnanlagen Offenburg Hauptbahnhof

Heute sind wir in Offenburg aber vollständig in der Gegenwart unterwegs und können die während des normalen Bahnbetriebs laufenden Umbaumaßnahmen beobachten.

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Offenburg

während unserer kurzen Wartezeit einige zeitgenössischen Triebzüge aus dem Nah- und Fernverkehr ablichten.

moderneer Nachverkehr auf der Schiene in der Ortenau

Sogar ein Güterzug fährt während unserer Wartezeit durch den Bahnhof.

Güterzugdurchfahrt Offefnburg

Es gibt sogar exoitsches zu sehen, ein Doppelstocksteuerwagen am Haken einer Kleinlock der Leistungsklasse 3.

KÖF der DB mit Doppelstocksteuerwagen in Offenburg

Bis wir mit „unserem“ Lokbespannten Zug über die zwischen 1863 und 1873 erbaute Schwarzwaldbahn mit ihren 39 Tunnelbauwerken über 650 Höhenmeter wieder in Heimat an den Bodensee reisen können wir auch noch etwas noch älteres im Bahnhof ablichten. Wer kennt sie noch, die Gepäckkarren der Bahn? Zumeist längst komplett verschwunden, aber hier in Offenburg sogar im Einsatz.

Gepäckkarre auf dem Bahnsteig in Offenburg

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus