Review Banjo Ukulele von Kmise

Review Banjo Ukulele von Kmise

Hallo Leute!
Obwohl ich ja meistens mit viel längeren und dickeren 4 Saiten unterwegs bin, haben die kleinen Teile schon etwas faszinierendes. Meinen ersten Ausflug habe ich hier beschrieben, der nächste Streich kommt sogleich.

Banjo Ukulele

Auch diese Ukulele war keine “Absicht“, die kam als Danke für Umzugshilfe bei einem Bekannten mit den Worten „Du machst doch Musik, ich komme damit nicht zurecht“. Vielen Dank für die nette Geste und die Möglichkeit etwas neues auszuprobieren.

Das Instrument​

Es handelt sich um eine 4 saitige Konzert Ukulele in Banjo Form in normaler GCEA Stimmung. Die Kleine ist mit ca. 1,2 kg recht schwer für so ein kleines Instrument. Was ja klar ist, denn natürlich ist hier schon mehr Material verbaut, als bei einer normalen Ukulele. Mit dabei ist ein Gurt zum Umhängen und ein leicht gepolsterter Gigbag.

Set Ukulele mit Gigbag

Es sind „richtige“ gekapselte Mechaniken verbaut, die ihren Job gut machen, sprich sie laufen gut und halten die Stimmung. Die Lackierung ist ok, die Verarbeitung generell auch. Auf dem Griffbrett sind ein paar wenige Schleifspuren zu sehen, aber das ist vernachlässigbar und die eine oder andere Schraube sollte man noch etwas besser versenken. Die Bünde sind gut poliert und haben keine Verarbeitungsspuren, leider sind die Enden ein klein wenig scharfkantig. Das kann man aber notfalls selbst schnell erledigen.

Banjo Ukulele von hinten

Spielgefühl und Klang​

Auf jeden Fall witzig – das Instrument ist ziemlich bundrein, liegt gut in der Hand und auch der unbedarfte Anwender bekommt schnell den erwarteten Klang heraus. Es ist auf jeden Fall sehr speziell, was aber sicherlich absolut erwünscht ist, wenn man sich eine Banjo Ukulele zulegt. Als Gag beim Lagerfeuer sicher eine Möglichkeit, aber ich möchte fast sagen, dass ein besserer Spieler als ich mit der Banjo Ukulele wesentlich mehr als das rausholen kann.

Fell Banjo Ukulele

Fazit​

Gekauft hätte ich das Teil sicher nicht, einfach aus dem Grund, das ich so etwas “exotisches“ gar nicht auf dem Radar habe. Macht es Spaß? Auf jeden Fall! Die Banjo Ukulele wird wohl bleiben und möglicherweise dafür sorgen, das auch noch mehr von den kleinen Dingern hier einziehen könnten.

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus