Die Hohentwiel zu Besuch in Konstanz

Die Hohentwiel zu Besuch in Konstanz

Hallo Leute!
Der Stadtpark und die Hafenmeile umweit des Konstanzer Konzil Gebäudes ist immer einen kleinen Besuch wert. Im Advent findet hier ein Teil des Konstanzer Weihnachtsmarktes statt, das Gelände ist Veranstaltungsort für die Sommernächte und das Seenachtsfest und auch sonst ist hier immer etwas geboten. Im nahen Bahnhof sind immer wieder verschiedene Oldtimer auf der Schiene zu Gast, auch verschiedene Dampfloks sind in Konstanz immer wieder zu Besuch. Heute geht es auch um Dampf, allerdings auf dem Wasser. Der Hausberg der Stadt Singen ist auch der Namensgeber für das einzige noch betriebsfähige Dampfschiff und gleichzeitig das älteste verkehrende Passagierschiff auf dem Bodensee.

Die Hohentwiel in Konstanz

Die Hohentwiel wurde von der Schweizer Werft Escher Wyss & Cie. in Zürlich gefertigt und in Friedrichshafen zusammengebaut. Dort ist die Hohentwiel auch 1913 vom Stapel gelaufen und war dann im Dienst der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen auf dem Bodensee unterwegs. Ausgemustert wurde sie 1962 und wurde vom Bregenzer Segelclub gekauft und bis 1984 als schwimmendes Clubheim benutzt. Danach wurde sie vom Verein Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum e. V. erworben und durch den Einsatz zahlreicher Spenden und Arbeitsstunden wieder instand gesetzt.

Dampfschiff Hohentwiel im Hafen Konstanz

Seit 1990 ist das Dampfschiff Hohentwiel mit Heimathafen Hard in Österreich wieder auf dem Bodensee im Einsatz. Energiequelle ist übrigens nicht mehr Steinkohle sondern leichtes Heizöl. Die Hohentwiel kann für alle möglichen Anlässe über die Sommermonate gechartet werden und ist sorgt im Gegensatz zu anderen, wenig beachteten Oldtimern auf dem Bodensee, immer für große Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Hafenanlage Konstanz mit der Hohentwiel und der Imperia

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus