Auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Hallo Leute!
Gestern Abend waren wir zu einem kleinen Fotowalk mit der Kamera auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz unterwegs. Der Kontanzer Markt ist sicherlich einer der größeren Weihnachtsmärkte, nicht nur in der Bodensee Region. Die Verkaufsstände für Glühwein in allen Variationen, verschiedene Leckereien und natürlich allerlei interessanter Waren und Geschenkideen von nah und fern sind nicht nur auf der Marktstätte angesiedelt, sondern besetzen auch weite Teile des Hafens und des Stadtgartens. Hier gibt wahrhaft nichts, was es nicht gibt.

Test Sigma Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Das besondere an diesem Fotowalk war die bisher noch unbekannte Kamera, ich durfte hierfür die Sigma DP1 testen. Wahrlich eine Kamera die der normale Fotograf sonst eher nicht auf dem Radar hat. Ich hatte in der Vergangenheit schon eine Sigma SD10 für eine Weile im Gebrauch, auch wenn sie es aus verschiedenen Gründen nicht ins Fotostudio geschafft hat. Daher habe ich das Testangebot von Sigma gerne angenommen. Bei all den bunten Farben die auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sind, fand ich es eine ausgezeichnete Idee, die Kamera mit dem inovationen Dreifarbsensor vom Typ Foveon zu testen. Dafür waren natürlich die zahlreichen Motive mit ganz viel Farbe die erste Wahl.

Test Sigma Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Aber nicht nur knallige Farben, auch ein gewisser plastischer Effekt ist den Bildern eigen, die mit dieser Sensor Technik fotografiert werden.

Test Sigma Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Durch die Kompaktheit der Kamera kann man auf alle Fälle sehr entspannt und unaufällig fotografieren – das fällt einem mit der großen Spiegelreflex Kamera doch schon wesentlich schwerer.

Test Sigma Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Auch der Verkaufsstand mit allseites bekannten Namenstassen war wieder hier. Wenn der gewünschte Name tatsächlich nicht (mehr) im Regal vorrätig ist, kann man sich vor Ort seine persönliche Wunschtasse gravieren lassen. Vermutlich hat jeder Konstanzer und jede Konstanzerin mindestens eine Tasse von hier 😉

Test Sigma Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Passend zur dunkeln Jahreszeit gibt es auch immer wieder alle möglichen Ideen zum Thema Licht zu sehen.

Test Kamera auf dem Weihnachtsmarkt Konstanz

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus