Friedrichshafen am Bodensee

Friedrichshafen am Bodensee

Hallo Leute!
Heute möchte ich Euch zwei besondere Aufnahmen von Friedrichshafen am Bodensee zeigen. Aber dieses mal sind keine gewöhnlichen Bilder von einem Fotowalk sondern sie wurden mit dem Tilt/Shift Effekt fotografiert. Dieser entsteht durch das parallele Verschieben der Bildachse und verschwenken der Linsengruppe des Objektives. In der digitalen Fotografie ist dies inzwischen auch rein durch Bildbearbeitung möglich. Diese Bearbeitung ist vom Aufwand verhältnismäßig überschaubar und die nachträgliche Verfremdung gibt der fotografierenden Person natürlich mehr Freiheiten. Auch muss man sich nicht mehr die doch sehr teuren Spezial Objektive anschaffen um solche Effekte zu erzeugen. Für die eigentlich für solche Objektive gedachten Anwendungsfälle ist es aber immer noch sinnvoll. Durch die vielfache Anwendung in der Werbung, beispielsweise durch eine große Telefongesellschaft, ist der Effekt mittlerweile allgemein sehr bekannt und verbreitet.

Friedrichshafen Tilt shift

Dadurch sieht die ganze Umgebung um den Hafenbahnhof von Friedrichshafen wie eine Modelllandschaft aus. Es ist aber tatsächlich kein Spielzeug, die ganze Szene ist wirklich echt 🙂

Friedrichshafen Tilt Shift

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus