Review DR Bass Strings Neon Green

Review DR Bass Strings Neon Green

Hallo Leute!
Hier mal wieder ein neues Review von mir, diesesmal geht es um Bass Saiten die mich aufgrund der Optik schon sehr, sehr lange interessieren. Es handelt sich um die neongrünen DR Strings, das Grün ist ja als langjähriger Trace Fan und Nutzer eigentlich schon fast Plicht.

Review Bass DR Strings Neon Green

Die Saitenstärke ist 045-065-085-105, es handelt sich um beschichte Nickelsaiten.

Review Bass DR Strings Neon Green

Wie bei beschichteten Saiten übliche Praxis, sind sie nicht in Plastiktüten eingeschweißt, sondern in in Papiertüten – nicht nur die Saiten sollen umweltfreundlich sein, da sie viel länger halten, auch die Verpackung geht in diese Richtung. Gerade das mit dem „länger halten“ hat mit z. B. bei den Elixier Saiten schwer enttäuscht, die haben bei mir im Test sehr schnell den Geist aufgegeben. Auch diese habe ich damals auf dem gleichen Ibanez Bass getestet:

Bass und Korset

Aber heute geht es die DRs in Neon Green, also flugs weiter im Thema und rauf mit den neuen Saiten auf den Bass. Heute gibt es ein Gruppenbild mit einigen von meinen Arbeitswerkzeugen aus meinem Fotostudio:

Bass im Fotostudio

Was auf dem Bild schon gut zu sehen ist, die Saiten sind selbst ohne Schwarzlicht auf richtiger Hingucker. Den Zweck haben sich also schon mal vollumfänglich erfüllt. Aber wir Basser sind ja angeblich immer sehr uneitel und es geht uns ja nie um die Show, deshalb gleich weiter im Text 😉

Review Bass DR Strings Neon Green


Wie spielen sich die Teile denn nun? Weiter oben habe ich die Elixer angesprochen, die waren frisch aus der Schachtel sehr „ölig“ und man konnte mühelos über das Griffbrett huschen – manchmal fast schon zu schnell. Das ist bei den DRs überhaut nicht der Fall. Die Saiten sind richtig „trocken“, und für mich fühlt es sich fast an, als würden die Finger darauf kleben bleiben. Wer also gerne schnell über die Saiten „gleitet“, sollte sich den Kauf gut überlegen. Der Gedanke ob sich das ändert, hat sich inzwischen verflüchtet, nächsten Monat habe ich die Saiten genau ein Jahr drauf. Die Soundbeschreibung fällt mir schreibender Weise etwas schwer, aber mir gefällt was da rauskommt. Ein runder, gleichmässiger Basssound über das ganze Griffbrett ohne Lautstärkeunterschiede der sich auch bisher auf über die gesamte Einsatzdauer nicht verändert hat. Beim Thema Haltbarkeit können die DRs also voll überzeugen. Den Sound empfinde ich wie das Spielgefühl ebenfalls als „trocken“, was mir persönlich auch sehr gefällt. Auch im Bandkontext können die Saiten überzeugen, der Bass kommt definiert und sauber durch.

Review Bass DR Strings Neon Green

Weder über dem Griffbrett, noch an der Anschlagsposition sind bisher irgendwelche Abnutzungserscheinungen in Form von abblätternder Beschichtung zu sehen. Da ich nur mit den Fingern spiele, ist ein höherer Verschleiß bei Plektrumnutzung sicherlich denkbar und auch wahrscheinlich, das ist bei entsprechender Spielweise natürlich zu beachten.

Review Bass DR Strings Neon Green

Auch wenn ich mich immer noch nicht so richtig an das Spielgefühl gewöhnt habe, spricht ja alleine schon die lange Verweildauer dafür, das mich die Saiten überzeugt haben. Wenn ich nur einen Bass im Repertoire hätte, würde ich es mir die Wahl wohl nochmal stark überlegen, aber da man ja nicht nur einen Bass sein eigen nennt, kommt man ja gar nicht in diese Bredouille :D . Der gewünschte „Hingucker“ kombiniert mit langer Haltbarkeit und einem guten Sound – die DRs in Neon Green werden mir mit Sicherheit noch eine Weile erhalten bleiben.

Marshall, Trace Eliot und Ibanez

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus