Ruine Burg Mägdeberg

Ruine Burg Mägdeberg

Hallo Leute!

Heute besuchen wir den im Hegau Panorama eher unauffälligen Mägdeberg. Der 654 m hohe Mägdeberg gehört zur Gemarkung Mühlhausen-Ehingen. Wie alle Hegauberge ist auch der Mägdeberg ein Vulkankegel der seine entgültige Form in der letzten Eiszeit erhalten hat.

Unser Ziel heute sind aber die Überreste der Burg Mägdeberg aus dem Mittelalter. Wie die meisten Burgen in der Gegend ist auch diese nur noch als Ruine erhalten.

Nichtsdestotrotz sind die alten Mauern ein schönes Fotomotiv und durch die Lage mitten im Hegau bietet sich vom Mägdeberg aus in jede Richtung eine beindruckende Sicht auf gesamte Gegend.

Durch den nahe gelegenen Wanderparkplatz ist man recht schnell über einen steilen Fussweg bei der Ruine angelangt. Auch ist die Größe der Ruine überschaubar, ein lohnendes Objekt ist der Mägdeberg auf alle Fälle.

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus