Dampflok 52 7596 in Ramsen

Dampflok 52 7596 in Ramsen

Hallo Leute!
Heute geht es wieder einmal um besondere und historische Schienenfahrzeuge, namentlich die Dampflok mit der Nummer 52 7596. Sie ist uns ja nicht ganz unbekannt, haben wir doch hier schon mal von ihr berichtet. Die Bahnstrecke die wir heute deswegen besucht haben, liegt zwischen Singen am Hohentwiel und Etzwilen in der Schweiz. Sie wurde bereits im Jahr 1875 noch als Privatbahn eröffnet und wurde dann 1902 von den Schweizer Bundesbahnen übernommen. Außergewöhnlich für eine schweizer Strecke ist die Tatsache, dass die Bahn bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 2004 nie elektrifiziert war. Damit gehörte diese Strecke zu den ganz wenigen Bahnstrecken im Netz der SBB die bis zum Schluß nie mit elektrischen Lokomotiven befahren werden konnte. Seit 2006 ist die Strecke eine Museumsbahnlinie und ist seither regelmässig mit verschiedenem Rollmaterial eine Attraktion für Fans von alten Schienenfahrzeugen im Allgemeinen und Dampfloks im Speziellen in der Hegau-Bodensee Gegend.

Heute durfte die 1944 als Kriegslokomotive in der Wiener Fabrik Floridsdorf gebaute 52 7596 die Strecke erkunden. Gestern habe ich die Dampflok der EFZ – Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. bereits im Abstellbereich des Radolfzeller Bahnhofs entdeckt und zusammen mit einem modernen Dieseltriebwagen in trauter Zweisamkeit abgelichten können. Die verschiedenen Lokomotiven der Eisenbahnfreunde der Zollernbahn sind erfreulicherweise öfters bei uns am Bodensee zu Besuch.

Dampflok im Bahnhof Radolfzell

Am Tag der deutschen Einheit hat die Stiftung der Museumsbahn mehrere Fahrten auf dem Fahrplan um auf der Strecke zwischen Singen, Ramsen und Etzwilen richtig Dampf zu machen.

Dampflok mit offenem Regler

Direkt nach dem Überqueren der Brücke bei Hemishofen über den Rhein nach Ramsen kam mir die alte Dame mit offenem Regler und großer Dampfwolke entgegen.

Dampflok 52 7596

In Ermangelung einer Wendemöglichkeit durch den Rückbau von entsprechenden Drehscheiben für Dampfloks in der heutigen Zeit auch bei den Gleisanlagen in Singen oder Radolfzell muss die Schlepptenderlok eben fahren wie sie gerade auf den Schienen steht. So ist die leichte Universallok gezwungenermaßen in Richtung Etzwilen mit Tender voraus unterwegs. Für das tolle Fahrerlebnis der Fahrgäste macht das aber keinen Unterschied. Ebensowenig für das Lokpersonal – bekanntlich kann die 52iger ja in beide Fahrrichtungen gleich schnell für Begeisterung bei jung und alt sorgen 🙂

Sonderzug mit Dampflok

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus