Lokomotiven 52 7596 und 146 227 in Konstanz

Lokomotiven 52 7596 und 146 227 in Konstanz

Hallo Leute!
Heute waren in Konstanz zwei Vertreter von Lokomotiven aus sehr unterschiedlicher Zeitepochen des Eisenbahn Verkehrs im Bahnhof direkt am Bodensee zu Besuch. Als Vertreter der neuen Bahn mit Elektrotraktion stand die Werbelok für das Bahnprojekt Stuttgart Ulm 146 227 mit ihrem Doppelstock Wendezug der Schwarzwaldbahn abfahrbereit am Hausbahnsteig in Konstanz in der bereits abendlichen Sonne.

145 227 in Konstanz

Die 146 227 ist bereits startklar in Richtung Karlsruhe zu ihrer Reise über die Schwarzwaldbahn vor dem imposanten Empfangsgebäudes des Bahnhofes. Die deutsche E-Lok steht hier im Grenzbahnhof zur Schweiz bereits unter Fahrdraht nach Schweizer Bauart.

146 227 Lokomotiven in Konstanz

Auf der anderen Seite dagegen ist mit der Dampflok 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eine Vertreterin des Eisenbahnverkehrs aus einer ganz anderen Zeit zu Besuch in der Stadt am Bodensee. Auch sie hat einen Personenzug am Haken, aber hier ist eine stilechte Reisezuggarnitur des Vereins aus alten Personenzugwagen.

Lokomotiven in Konstanz

Nach der raschen Verdieselung der Schwarzwaldbahn und das Auftreten der Baureihe V200, durch die Dampfloks von der ganzen Strecke verdrängt wurden, wurde diese aber dann doch recht schnell danach elektrifiziert. Wobei der ursprüngliche Plan das Jahr 1965 vorsah, was aber von dem Auftreten der stärkeren Dieselloks dann um gute 10 Jahre nach hinten verschoben wurde. Dadurch waren schon einige Jahre vor dem Dampflokverbot der Bahn im Jahre 1977 bereits keine Lokomotiven der Dampftraktion in Konstanz. Die Fans der Dampfloks sind sicherlich begeistert, das dies inzwischen auch wieder der Vergangenheit angehört. Die 52 7596 der EFZ wurde 1944 von der Wiener Lokfabrik Florisdorf gebaut. Die ehemalige Kriegslokomotive war bis 1977 aktiv im Dienst und war danach einige Zeit als Denkmal in der Stadt Singen am Hohentwiel zu sehen. 1985 wurde dann mit der Aufarbeitung begonnen und im Frühjahr 1989 konnte die Hauptuntersuchung abgeschlossen werden. Seither ist mit wenigen Unterbrechungen für den Verein unterwegs und bildet dort zusammen mit der 01 519, die auch schon hier am See zu Besuch war, das Rückgrat der Dampftraktion.

52 7596 in Konstanz

Da der Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde der Zollernbahn leider auf den ehemaligen Gütergleisen umweit des Konstanzer Stellwerks stand, war ein ad hoc Bild mit beiden Lokomotiven zusammen nicht wirklich einfach möglich.

Dampf Lokomotiven in Konstanz

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus