Fotowalk durch Freiburg im Breisgau

Fotowalk durch Freiburg im Breisgau

Hallo Leute!
Heute sind wir zu Besuch in der selbst ernannten „Green City“, Freiburg im Breisgau. Mitten in der trinationalen Metropolregion Oberrhein, gelegen an der schönen Dreisam um am Fusse des Hausberges, dem 1284 Meter hohen Schauinsland.

Freiburg Münster und Schauinsland

Freiburg ist weit über die Grenzen bekannt für seine wunderschöne Altstadt mit einer Größe von etwa einem Qudratkilometer. Alleine schon hier finden sich so viele Motive für besondere Bilder das ein Fotowalk bei weitem nicht reicht das alles abzulichten. Deshalb können wir heute auch nur einen kleinen Bruchteil der fotografischen Ausbeute zeigen. Besondere Wahrzeichen sind natürlich das Freiburger Münster mit seinem 116 Meter hohen Kirchturm und die bekannten Bächle, die sich durch die malerische Altstadt ziehen.

Bächle in Freiburg im Breisgau

Freiburg ist seit 1457 Universitätsstadt und ist damit schon fast logischerweise wie so viele andere Uni Städte durch die vielen Studenten, auch eine Fahrrad Stadt.

Fahrräder in Freiburg

Natürlich ist das Münster in Freiburg nicht nur das Wahrzeichen schlecht hin, es ist auch sicherlich das bedeutendste Gebäude in der Stadt. Es ist auch weithin ein markant sichtbarer Punkt im Stadtpanorama. Wie die meisten Kirchen, ist auch diese praktisch immer irgendwo mit einem Gerüst versehen.

Münster Freiburg vom Karlsbau gesehen

Auf dem Platz rund um das Münster findet bis auf den Sonntag jeden Tag unter der Woche der große Markt statt und lädt zum Bummeln und probieren ein.

Markt auf dem Münsterplatz in Freiburg

Während am Boden auf dem Marktplatz rund um das Münster immer emsiges Treiben herrscht sieht es oben in luftiger Höhe eher ruhig und entspannt aus.

Münster Turm im Freiburg

Natürlich müssen wir auch noch einen kleinen Abstecher zum bekannten Martinstor machen, das übrigens im Mittelalter noch Norsinger Tor genannt wurde. Verewigt auf vielen Postkarten und ein beliebtes Fotomotiv der Touristen aus aller Welt. Durch den Modelbahnzubehörhersteller Faller hat das Freiburger Stadttor auch seinen Platz auf unzählichen Modelbahnanlagen gefunden. Es ist das ältere der zwei noch erhaltenen Stadttore der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Martinstor in Freiburg

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus