Review Tonabnehmer Marvin MPU-2 MINI

Review Tonabnehmer Marvin MPU-2 MINI

Hallo Leute!
Nachdem der schon jahrelang latent vorhandene Wunsch nach einem Kontrabass durch einen dummen Zufall beim Saitenkauf so stark befeuert wurde, dass jetzt einer im Musikzimmer steht, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, dass auch irgendwann ein Tonabnehmer zur elektrischen Abnahme desselben her muss.

Ähnlich wie bei Tonabnehmern für E-Bässe steht auch hier im jedem Prospekt, dieses oder jenes Produkt sei die letzte Cola in der Wüste als Abnahmesystem für Kontrabässe. Zum Teil auch für Preise, die schon einigermaßen stark in die Nähe des Anschaffungspreis einer günstigen Hundehütte gehen. Nun denn, nachdem schon der Kauf des Basses sehr spontan und unüberlegt war, wollte (sollte/durfte/musste) ich das mit dem Tonabnehmer irgendwie kompensieren.

Bei der Suche bin auf die Seite www.marvinpickups.de gestossen, die interesssante Varianten für diverse akustische Instrumente anbieten. Die Entscheidung fiel auf den Tonabnehmer Marvin MPU-2 Mini, das ist das kleine Modell.

Kontrabass Pickup Marvin MPU 2 Mini


Da ich ja rein vom Können und von der Kondition der Finger noch weit davon weg bin, mit den Kontrabass abendfüllend auf eine Bühne zu gehen, sollte das kleinste Modell erst mal reichen. Nach der Bestellung bekommt man sehr schnell eine Mail mit den Fragen, ob man ein Cello oder Kontrabass sein eigen nennt, was für eine Größe das Instrument hat und wie lange das Kabel sein muss. Dabei ist auch die Einbauleitung als PDF. Gut, die Fragen beantwortet und innerhalb kürzester Zeit – für die dann extra ausgeführte Masskonfektion des Kabels sogar rasend schnell – klinget die Postfrau zweimal.

Also gleich alles stehen und liegen lassen und ran an den Bass. Die Klebung mit den beiliengenden Powerstrips will nicht so richtig klappen, was wohl an meinen Steg liegt. Macht aber nix, in der Anleitung steht auch, man sollte verschiedene Postionen mit den Tonabnehmern ausprobieren bis einem der Sound gefällt. So kommt es, das die Endpostion der Marvin Tonabnehmer nicht so wie in der Anleitung ist, sondern wie im Bild zu sehen.

Tonabnehmer Kontrabass

Befestigung der Tonabnehmer und auch der Klinkenbuchse erfolgt dann ganz emotionslos und revisibel mit Kabelbindern.

Kontrabass Pickup

Wie ist jetzt der Sound? Ja eben, der Sound, darum macht man das ganze ja. Gefällt mir sehr gut was hier geliefert wird, der Klang kommt auch über den Trace Ellliot E Bass Verstärker schön rüber, dank kleinem Zimmer und hoher Lautstärke fällt auch gleich die sehr geringe Rückkopplungsempfindlichkeit auf.

Schnelles Kurzfazit: Der Pickup von Marvin Pickups ist auf jeden Fall einen längeren Blick wert und auf jeden Fall eine sehr preiswerte Variante wenn man schnell und zerstörungsfrei seinen Kontrabass elektrifizieren möchte. Für einen passiven Tonabnehmer kommt übrigens recht viel Dampf raus, da habe ich einen E-Bass dessen Pickups weniger Output haben.

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus