Der Hegauberg Hohenstoffeln

Der Hegauberg Hohenstoffeln

Hallo Leute!
Heute haben wir den im Hegaupanorama sehr markanten Berg Hohenstoffeln besucht. Zu sehen ist beispielsweise vom Mägdeberg aus, natürlich auch vom Hegaublick und seinen Aussichtspunkten und bei gutem Wetter auch noch bis weit in die Schweiz hinein.

Hegau Berg Hohenstoffeln

Wie die anderen Berge im Hegau, ist auch der Hohenstoffeln ebenfalls vulkanischen Ursprungs. Als einziger Berg dieser Gruppe hat der Hohenstoffeln aber einen markanten und auch von weitem sehr gut sichtbaren Doppelgipfel. Zumindest in der heutigen Zeit, denn durch den Basaltabbau bis in die 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der nördlichste und damit dritte Gipfel komplett abgetragen. Durch zahlreiche Proteste von Naturschützern aus der Region wurde schließlich 1939 tatsächlich der Abbau eingestellt. Der südliche Gipfel erreicht eine Höhe von 832 m, der inzwischen nördliche Gipfel besitzt sogar eine Höhe von ca. 841 m über dem Meer. Der ehemalige Steinbruch ist immer noch anhand der Abbruchspuren sehr gut zu erkennen.

Steinbruch

Seit 1941 steht der Berg unter Naturschutz und ist für seltene Pflanzen und Tiere eine sichere Heimat.

Waldimpressionen

Der Berg Hohenstoffeln hatte ursprünglich nicht nur drei Gipfel, er war auch gleichzeitig Standort insgesamt dreier Burgen. Auch diese Burgen wurden wie viele andere in der Umgebung im 30jährigen Krieg zerstört und sind danach nicht mehr aufgebaut worden. Durch die Nutzung der Ruinen als Steinbruch sind auch hier heute nur noch Reste zu finden.

Hinweisschild auf dem Hohenstoffeln

Eine Aussicht in die Umgebung ist durch die fast vollständige Bewaldung nur von einigen wenigen Punkten auf dem Berg möglich. An den wenigen Stellen ist aber dafür die Sicht sehr beeindruckend und macht weite Blicke in den Hegau möglich.

Panoramablick vom Hohenstoffeln

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus