Mit der Dampflok auf den Weihnachtsmarkt

Mit der Dampflok auf den Weihnachtsmarkt

Hallo Leute!
Heute sind wir wieder zu Besuch in Konstanz und natürlich haben wir uns nicht ganz ohne Grund in das vorweihnachtliche Getümmel in der einzigen Konzilstadt nördlich der Alpen gestürzt. Nach 3 langen Jahren Pause begründet durch die Pandemie bieten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn endlich wieder ihre traditionelle Dampflok Sonderfahrt von Böblingen auf den Weihnachtsmarkt nach Konstanz am Bodensee an.

Dampflok der Zollernbahn in Konstanz

Der Sonderzug mit bewirtschafteten Speisewagen wurde wieder von einmal von der 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn gezogen. Die schwere Schnellzug Dampfok wurde 1936 von Henschel in Kassel gebaut und ursprünglich als 01 186 in Dienst gestellt. Von Ende1963 bis Anfang 1964 wurde sie dann im bekannten RAW Meiningen der damaligen Deutschen Reichesbahn der DDR einer kompletten Revision und einem Neubaukessel für neue Höchstleistung ausgestattet und dampft seitdem als 01 519 auf dem Schienennetz umher.

Dampflok 01 519  der Zollernbahn Weihnachtsmarkt Konstanz

Der Zug in der gesamten Pracht mit der imposanten Dampflok an der Spitze konnten wir während seiner Ruhezeit im Bahnhof Konstanz ablichten. Während sich die Fahrgäste auf dem Weihnachtsmarkt am See die Zeit mit Bummeln und kulinarischen Genüssen aller Art vertrieben haben, stand der Zug vor dem Stellwerk unter Ruhedampf.

Dampflok 01 519 bei der Sonderfahrt Weihnachtsmarkt am See in Konstanz

Viele Grüße vom Bodensee

Tanja und Klaus

Tanja & Klaus