Österreichische E-Lok Technik in Radolfzell

Österreichische E-Lok Technik in Radolfzell

Hallo Leute!
Heute haben wir das 1142iger Lok-Duo der ESG in Radolfzell vor dem alten Güterbahnhof gesichtet.

1142iger Lok-Duo der ESG

Die ÖBB E-Lok Baureihe 1142 ist aus einer Umbauaktion der seit den 1960igern beschafften Universalloks der Reihe 1042 entstanden. Ab 1996 wurden so viele der bewährten Lokomotiven aus der neueren Serie auf Wendezugbetrieb und Mehrfachsteuerung umgebaut. Gleichzeitig wurden an den meisten Loks auch diverse optische Änderungen vorgenommen. Bis auf eine Ausnahme haben auch alle ein anderes Lackkleid im neuen Design der ÖBB erhalten.

1142iger Lok-Duo der ESG

Inzwischen hat sich die ÖBB, bedingt durch verschiedene Neubeschaffungen, aber von einigen Lokomotiven der Baureihe 1142 getrennt. Diese Maschinen wurden unter anderem auch an verschiedene private Eisenbahnunternehmen verkauft. Heute geht es um die beiden von der ESG erworbenen Loks 1142 562 und 578, die ich bei ihrer Pause in Radolfzell auf den Gleisanlagen vor dem alten Güterbahnhof ablichten konnte.

1142iger Lok-Duo der ESG

In der für die ehemaligen ÖBB Maschinen ungewohnten blauen Farbengebung stechen sie vor der Kulisse der alten Güterhallen, des Stellwerks und mit Blick auf das Radolfzeller Münster ULF sofort ins Auge.

1142iger Lok-Duo der ESG

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus