Review Boss Loop Station RC-1 Effektgerät

Review Boss Loop Station RC-1 Effektgerät

Hallo Leute!
Auch wenn die kleine Kiste von Boss schon etwas länger in meinem Bestand ist, wartet die Loop Station immer noch auf ihr Review. Kaufgrund war damals meine plötzliche Meinung das ich unbedingt einen Looper brauche, wie das bei Effektgeräten ja so oft der Fall ist 😉 Die Wahl viel dabei auf die Loop Station RC-1 von Boss. Die Größe ist wenig überraschend gleich wie andern Effektgeräten von Boss.

Größenvergleich Boss Effektgerät

Das Pedal habe ich für den Bass gekauft, ist aber universell für alle möglichen Instrumente einsetzbar, sowohl Mono als auch Stereo oder auch z. B. Instrument und Mirko. Soundverlust habe ich keinen feststellen können, sowohl der Bypass als auch die Aufnahmen sind für meine Ohren einwandfrei. Die Bedienung ist eigentlich recht simpel, über einen zusätzlich anschließbaren Taster wird es sogar noch einfacher. Der Boss bietet eine Aufnahmezeit von 12 Minuten länge in Stereo, das sollte eigentlich für die meisten Anwendungen mehr als genügen. Die LED Anzeige ist ganz praktisch, so weiß man sofort woran man ist, auch im Dunkeln, rot bei Aufnahme, grün bei Wiedergabe, beide bei zusätzlicher Aufnahme.

Seitenansicht mit Ausgangsanschlüssen

Der Boss RC-1 hat eine im Kreis angeordnete LED Anzeige mit 24 Segmenten mit der man genau verfolgen kann, wo man bei der aktuellen Aufnahme/Oberdoub/Wiedergabe gerade ist. Eine Überraschung mit einem „Ups da wäre der Zeitpunkt gewesen“ kann man so gut vermeiden und genau auf den Punkt kommen.

Boss Loop Station RC-1

Der Fußtaster ist dabei lautlos und sicher zu bedienen. Wenn man nicht gerade einen Stereofußschalter „rumliegen hat, ist dieser ein empfehlenswerter Zukauf, dadurch ist der Preis natürlich nicht mehr ganz so unschlagbar, aber bei der Qualiät die der Boss Looper liefert, immer noch ok. Der Boss kostet momentan bei Thomann im Onlineshop 91 Euro. Der RC-1 bietet zwar auch einen Batteriebetrieb an, aber dann nicht vergessen, wie bei einem aktiven Bass: Stecker drin, Gerät an. Sonst ist die Batterie schnell leer. Also besser ein Netzteil verwenden.

Anschluß für Netzteil

In Summe eine tolle Kiste, bringt aber ehrlicherweise nur etwas, wenn man bei seiner Musik auch einen Looper sinnvoll einsetzen kann, dann macht das Teil aber dafür richtig Spass!

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

Tanja & Klaus